Header Club Beispiel Kurhaus

Lions Logo

Lions Club Northeim

Willkommen im Lions Club Northeim

Asset-Herausgeber

THW: Lions-Club Northeim informiert sich über das THW

THW: Lions-Club Northeim informiert sich über das THW

14. Juni 2005

Am Abend des 14.06.05 informierten sich 20 Mitglieder des Lions-Club Northeim über den Northeimer Ortsverband des THW.

Der Northeimer Ortsbeauftragte, Axel Hühne, und der Zugführer, Olaf Freiherr Grote, informierten zunächst in einem gemeinsamen Vortrag über den Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten des THW. Ein Schwerpunkt hierbei war auch das ehrenamtliche Engagement und die Einbindung der Arbeitgeber in dieses bürgerschaftliche Engagement. Der erste Teil der Veranstaltung schloß mit einem Rundgang durch die Unterkunft des Ortsverbandes. 

Anschließend referierte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung, Nils Freiherr Grote, über die Auslandstätigkeiten des THW im Allgemeinen und über den Tsunami-Einsatz am Anfang des Jahres. Als Erkundungsleiter war er seit dem 31.12.2005 jeweils 14 Tage in Indonesien und auf Sri Lanka im Einsatz. 

Die Idee für diese Informationsveranstaltung hatte der amtierende Präsident des Lions-Club Northeim, August-W. Mönnig. Als Inhaber der Firma Mönnig Bau (Elvershausen) ist er auch Arbeitgeber des Northeimer THW-Zugführers und zeigt dabei regelmäßig Verständnis für die ehrenamtlichen Belange des THW.

(Nils Freiherr Grote)